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22.01.19 | 11:02
OTS: Telefónica Deutschland Holding AG / Exklusive Studie zur ...
dpa-AFX

Exklusive Studie zur Internet-Nutzung: Grenze zwischen Mobilfunk- und

Festnetz verschwimmt zusehends (FOTO)

München (ots) -

Die Deutschen surfen unterwegs genauso wie zuhause: Sechs von zehn

Verbrauchern unterscheiden nicht mehr, ob sie das Internet mobil oder

in den eigenen vier Wänden nutzen - sie bewegen sich ohne Kompromisse

in der digitalen Welt, überall und jederzeit. Das ist das Ergebnis

einer repräsentativen Studie, die von Telefónica Deutschland

beauftragt wurde.[1]

Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar 72 Prozent, für die es

heute irrelevant ist, ob sie unterwegs oder zuhause ins Netz gehen -

ihre Internet-Nutzung unterscheidet sich dadurch nicht. Bei den 30-

bis 49-Jährigen sind es 71 Prozent. Möglich wird dies zum einen durch

moderne Smartphones, Tablets oder Wearables mit einer Vielzahl an

Applikationen. Zum anderen, weil der LTE-Ausbau kontinuierlich

voranschreitet und das mobile Highspeed-Surfen ein wesentlicher

Treiber der Digitalisierung ist. Und schließlich geben datenstarke

Tarife wie o2 Free Boost oder konvergente Angebote wie o2 my All in

One Kunden die Möglichkeit, die Vorteile der Digitalisierung ohne

Kompromisse zu nutzen. Der Glaube, dass das stationäre Internet

günstig und das mobile teuer, ist damit längst überholt und

verschwindet aus den Köpfen.

- Klarer Trend: Grenze zwischen Mobilfunk- und Festnetz

verschwimmt

- Immer und überall: Kunden nutzen das Internet heute unterwegs

genauso wie zuhause

- Streamen, gamen, teilen: Längst nicht mehr nur via DSL, sondern

auch via LTE

- Alles aus einer Hand: Nutzer wünschen sich einen einfachen

Zugang zur digitalen Welt

- Einfachheit durch konvergentes Angebot: o2 bietet Mobilfunk,

Festnetz und Internet in einem Tarif

Streamen, gamen, teilen: Unterwegs genauso wie zuhause Das zeigt

sich besonders beim Streaming von Videos oder TV-Angeboten. In den

eigenen vier Wänden oder unterwegs: Bei den 18- bis 29-Jährigen

streamt bereits fast jeder Zweite die Lieblingsserie oder den neusten

Blockbuster von überall. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es vier von

zehn Befragten. Sechs von zehn aller Befragten (62 Prozent) gaben an,

dass sie es als bereichernd empfinden, beim Streaming nicht mehr an

Ort und Zeit gebunden zu sein. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es

sogar 82 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen 71 Prozent.

Auch beliebte Online-Games wie Fortnite und Co. werden inzwischen

längst nicht mehr nur am heimischen PC gespielt. Sowohl bei den 18-

bis 29-Jährigen als auch bei den 30- bis 49-Jährigen gamen mehr als

die Hälfte auch unterwegs (beide 54 Prozent), obgleich hierfür ein

großes Highspeed-Datenvolumen nötig ist. Datenintensiv ist zum

Beispiel auch die Nutzung von Cloud-Diensten. Trotzdem speichern

bereits fünf von zehn Befragten Dateien mobil im WWW und laden sie

daraus herunter.

Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, dass es nicht nur junge

Menschen sind, die die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen -

unabhängig von Ort und Zeit. Auch die Altersgruppe der 30- bis

49-Jährigen unterscheidet nicht, ob sie via DSL oder LTE surft. Und

dieser Trend setzt sich bei den über 50-Jährigen fort, zum Beispiel

bei der Anwendung von Messaging Diensten (67 Prozent) oder beim

Versenden und Teilen von Bildern und Videos (64 Prozent).

Verbraucher wünschen sich einfachen Zugang zur digitalen Welt Den

meisten Nutzern von Telekommunikationsdiensten ist es wichtig, ihren

Zugang zur digitalen Welt so einfach und komfortabel wie möglich zu

gestalten. Das bedeutet: Mobilfunk, Festnetz und Internet aus einer

Hand. Ein Tarif, eine Rechnung, ein Service-Kontakt. Im Rahmen der

Befragung gaben alle Altersgruppen an, dass sie es als Erleichterung

empfänden, sich nur um einen Vertrag für Mobilfunk, Festnetz und

Internet kümmern zu müssen (83 Prozent). Besonders für die jungen

Menschen (bis 29 Jahre) ist der einfache Zugang zu Internet und

Telefonie entscheidend (91 Prozent). Bei den 30- bis 49-Jährigen sind

es immer noch 79 Prozent und bei den über 50-Jährigen sogar 81

Prozent.

Nahezu genauso wichtig ist allen Befragten, nur eine Rechnung für

alle Telekommunikationsdienstleistungen zu erhalten (76 Prozent).

Gleiches gilt für das Thema Service: 77 Prozent der Nutzer schätzen

es, einen Ansprechpartner für alle Telko-Anliegen zu haben anstatt

verschiedene Anbieter für Mobilfunk, Festnetz und Internet

kontaktieren zu müssen. Die Hilfe zur Selbsthilfe ist heute nicht

mehr nur jungen Menschen wichtig: 81 Prozent der 18- bis 29-Jährigen

finden es hilfreich, einen zentralen Self-Care-Zugang zu haben und

sich damit auch nur ein Passwort merken zu müssen. Bei den 30- bis

49-Jährigen sind es 80 Prozent, bei den über 50-Jährigen 72 Prozent.

o2 hat einen Tarif für alles

Die Marke o2 hat seit August 2018 ein echtes konvergentes Angebot

im Portfolio: Der Unlimited-Tarif o2 my All in One gilt sowohl fürs

Mobilfunk- als auch fürs Festnetz. Am 5. Februar 2019 bringt o2 ein

weiteres Kombi-Produkt auf den Markt: Für das mobile Surfen

beinhaltet o2 my All in One XL 60 GB

LTE-Highspeed-Datenvolumen.[2],[3] Sollte dieses aufgebraucht sein,

können Kunden dank der o2 Weitersurf-Garantie mit bis zu 1 Mbit/s

unendlich weiter surfen.[4] Im Tarif ist ebenfalls ein vollwertiger

VDSL-Anschluss inkludiert, mit dem Nutzer zuhause ohne Volumenlimit

surfen, mit einer Downloadgeschwindigkeit von wahlweise 50 oder 100

Mbit/s.[5] Alle o2 my All in One Kunden erhalten eine Rechnung für

Mobilfunk- und Festnetzdienste sowie einen zentralen Zugang zu ihrem

persönlichen "Mein o2"-Self-Care-Bereich. Darin sind sämtliche

vertragsrelevante Daten auf einen Blick ersichtlich und können bei

Bedarf angepasst werden.

[1] Im Rahmen der Untersuchung hat das Marktforschungsunternehmen

best research GmbH im Auftrag von Telefónica Deutschland insgesamt

1.000 Smartphone-Nutzer im Alter von 18 bis 70 Jahren befragt. Die

Online-Befragung fand im Zeitraum 22.12.2018 bis 3.01.2019 statt.

[2] o2 my All in One XL kostet 59,99 Euro im Monat (bei einer

Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Die einmalige

Anschlussgebühr beträgt 39,99 EUR.

[3] Bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 29,7 MBit/s; Upload bis zu

50 MBit/s, im Durchschnitt 17,4 MBit/s) im dt. o2 Mobilfunknetz bzw.

bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 23,6 MBit/s; Upload bis zu 32

MBit/s, im Durchschnitt 15,7 MBit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus

Service GmbH & Co. KG, die automatisch auf ein o2 Produkt umgestellt

wurden.

[4] Im o2 my All in One XL kann nach Verbrauch des

Highspeed-Datenvolumens unendlich im o2 2G/GSM- und 3G/UMTS-Netz mit

bis zu 1.000 KBit/s (im Durchschnitt 996 KBit/s) weitergesurft werden

(HD-Video-Streaming und Internetanwendungen mit ähnlich hohen oder

höheren Bandbreitenanforderungen nicht uneingeschränkt möglich;

Upload bis zu 1.000 KBit/s, im Durchschnitt 964 KBit/s). Bei

hinzubestellten Multi- und Datacards reduziert sich die

Übertragungsgeschwindigkeit nach Verbrauch des

Highspeed-Datenvolumens auf bis zu 32kBit/s im Up- und Download (gilt

nicht für Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen).

[5] Privatkundentarif o2 my Home M Flex kann für mtl. 0 EUR

Grundgebühr statt 29,99 EUR dazu bestellt werden, soweit VDSL am

Kundenwohnort verfügbar ist ("Vorteil"). Der Vorteil gilt, solange

der o2-My-All-in-One-Vertrag besteht. Enthalten sind innerdeutsche

Gespräche (außer Sonderrufnummern und Rufumleitungen) sowie

Internetzugang mit einer Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 6.000

und 50.000 kBit/s Downstream und zwischen 700 und 10.000 kBit/s

Upstream. Erforderlich ist ein Router, der auf Wunsch für die

Vertragsdauer zur Verfügung gestellt werden kann, z.B. die HomeBox 2

für mtl. 1,99 EUR (Versandkosten 9,99 EUR). Gilt nicht für

Firmenkunden, die jedoch auf Wunsch einen o2 my Office M Flex mit

zusätzlicher Leistung für 5EUR mtl. abschließen können. Tarif kündbar

4 Wochen zum Monatsende. DSL-Verfügbarkeitscheck

https://www.o2online.de/e-shop/dsl-festnetz Kunden, die Wert auf

höhere Surfgeschwindigkeiten legen, wählen o2 my Home L Flex für

einen monatlichen Aufpreis von 5 Euro.

Telefónica Deutschland bietet Telekommunikationsdienste für

Privat- und Geschäftskunden sowie innovative digitale Produkte und

Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Mit

insgesamt 49,6 Millionen Kundenanschlüssen (Stand: 30.09.2018) ist

das Unternehmen einer der führenden integrierten

Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Allein im Mobilfunk

betreut Telefónica Deutschland mehr als 45 Millionen Anschlüsse -

kein Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen. Bis 2022 will

das Unternehmen zum "Mobile Customer & Digital Champion" werden, dem

bevorzugten Partner der Kunden im deutschen Mobilfunkmarkt, der ihnen

mobile Freiheit in der digitalen Welt ermöglicht. Unter der Kernmarke

o2 sowie diversen Zweit- und Partnermarken vertreibt das Unternehmen

Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte mit innovativen mobilen

Datendiensten. Basis hierfür ist das auf einer leistungsfähigen GSM-,

UMTS- und LTE-Infrastruktur basierende Mobilfunknetz. Telefónica

Deutschland stellt zudem im Festnetzbereich Telefonie- und

Highspeed-Internet-Produkte wie VDSL zur Verfügung. Die Telefónica

Deutschland Holding AG ist seit 2012 im Prime Standard an der

Frankfurter Wertpapierbörse (TecDAX) notiert. Im Geschäftsjahr 2017

erwirtschaftete das Unternehmen mit knapp 9.300 Mitarbeitern einen

Umsatz von 7,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich

zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in

Madrid. Mit Geschäftsaktivitäten in 17 Ländern und einer Kundenbasis

von fast 350 Millionen Anschlüssen gehört die Gruppe zu den größten

Telekommunikationsanbietern der Welt.

OTS: Telefónica Deutschland Holding AG

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Weitere Informationen:

www.telefonica.de/presse

blog.telefonica.de

Pressestelle Telefónica Deutschland

Kerstin Ebner

Senior Specialist Communications

M +49 (0) 176 72679716

T +49 (0)89 2442 1241

kerstin.ebner@telefonica.com

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/56051/4172620 -

AXC0109 2019-01-22/11:02

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